icon

 
Filme? All die gröbkörnigen Einstellungen, die wie Fotos in meinem Kopf in der Erinnerungsschleife hängen. Begonnen hat alles mit Peter Pan, und Lassie, in den kleinen Vorortkinos, die es damals in jedem Stadtteil gab. Später dann habe ich eins der drei Bücher geschenkt bekommen, die meine Art Filme zu sehen und welche Filme anzusehen waren für immer beeinflusst hat. Das ist *Horror Movies* von Carlos Clarens, voller wilder schwarzweiss Bilder von unbekannten Welten, seltsamen Kreaturen und noch unbekannten Ängsten...

horrormovies

Da waren noch so viele Filme jenseits von Dracula und Frankenstein zu entdecken, Carl Dreyers *Vampyr*, obskure Filme mit Boris Karloff und die 60er Jahre Trashkultur wie zum Beispiel *Die Nacht der reitenden Leichen*, in die wir uns heimlich über Hinterausgänge in die tiefdunklen Kinosääle hineinschlichen. Natürlich habe ich nachts vorm Einschlafen unterm Bett nachgesehen, ob die manische Schar an Nacktschnecken wieder ihre Angriffe starten, oder ob die ungewissen Schatten im Halbdunkel ihre Finger nach mir aus ausstrecken würden...

erde

Es war alles einfach nur ein grosser Spass. *Der Tag an dem die Erde stillstand*? Ok! *Things to Come*? Gut!

erde

*American Werewolf in London*, *The Hitcher*, *Shining*... obwohl, das kam später, da waren auch noch die ganzen vergessenen Avantgardefilme, ultrarare Kostbarkeiten, die ich mir aus Parker Tylers *Underground Film* zusammenklaubte als Dinge die ich nie sehen würde können. Das dritte ganz wichtige Buch ist dann Amos Vogels *Kino wider die Tabus*.

vogel

In dem finde ich bis heute noch soviele der grobkörnigen Bilder, Filme, die weit jenseits des Mainstreams fast vergessen in irgendwelchen Archiven vor sich hin träumen. Eisensteins *Die Beshin Wiese*, Godards *Nana*, *Flaming Creatures*, die verstörenden Werke von Frans Zwartjes, die Filme von Frederick Wiseman (*Titicut Follies*!) , die Liste ist endlos. Gut ist aber schon mal, das es so Blogs wie das hier gibt, auf das mich halbschatten gebracht hat. Es geht also immer weiter und weiter...
tauben meinte am 14. Jan, 03:25:
freut mich, dass ich auf etwas bisher nicht bekanntes aufmerksam machen konnte. :-)